Fehmarn-Art

Der Kunstmaler Joachim Fritz.

Joachim Fritz
Joachim Fritz wurde 1953 in Meischendorf im damaligen Kreis Oldenburg (Holstein) geboren. Nach Schulabschluss und einer Ausbildung zum Kaufmann, zog es Ihn Anfang der 70 er Jahre für einige Jahre nach Berlin. In dieser Zeit begann auch seine künstlerische Laufbahn. Zunächst entstanden als Hobby seine ersten Zeichnungen mit Bleistift und Kohle. Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich sein Wunsch in diesem kreativen Bereich aktiv zu werden.

Durch die Bekanntschaft mit anderen Malern wie dem Landschaftsmaler K.P. Paustian der das Malen mit dem Pinsel in all seinen Facetten beherrscht oder mit W. Vogt der die Spachteltechnik bis ins Detail wiedergeben kann, bestärkten Ihn in der Entscheidung das Malen mit all seinen Möglichkeiten weiter zu betreiben.

Über die Anfänge als Autodidakt wuchs er schnell hinaus, andere Techniken wie Aquarell, Öl und Acryl kamen hinzu. In den nächsten Jahren probierte er vieles aus, ob mit Pinsel, Spachtel, Farbrolle, Schwämmen und den Fingern. Es war eine lehrreiche intensive Zeit.

Erste Auftragsarbeiten folgten. Besonders gefragt waren Landschaftsbilder in Bleistift - oder Aquarelltechnik.


Seine Arbeiten umfassen inzwischen weite Bereiche der Malerei. Es entstanden Motive auf den unterschiedlichsten Untergründen wie Leinwand, Papier, Wände, Segel oder Holz. Vom Binnenland, Seemotiven, Leuchttürme, Häuser, Blumen, Stillleben und moderner Malerei in großen Formaten.

Fehmarn-Art.de © by Hs7
In den 80er und 90er Jahren zeigte er seine Werke auf Kunsthandwerkermärkten. Später dann auch in Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen zunächst in der Umgebung Ostholsteins, später auch überregional in Dänemark, Schweden und auf den Inseln Mallorca und Ibiza.
Bilder Fehmarn